Wenn man etwas in einem speziellen Bereich besonders gut kann, reden die Leute meist davon, dass man sehr talentiert wäre.
Aber stimmt das überhaupt?
Ist es Talent oder hat man sich die Fähigkeit mühevoll angeeignet?
Man hört den folgenden Satz immer wieder: „Du hast kein Talent dafür“ oder “ das ist die Mühe nicht wert“ und noch weitere ähnliche Sätze.
Dabei haben die Menschen vergessen, dass man meist mit etwas angefangen hatte, weil man Spaß an der Sache hat. Oft war dies der eigentliche Grund etwas überhaupt zu tun.
In der heutigen Welt vergleicht man sich leider viel zu oft mit allen möglichen Leuten und sucht Bestätigung von Leuten, die man vielleicht noch nicht einmal kennt. Und ja, es gibt immer jemanden, den man für sein Können bewundern kann. Offensichtlich gibt es einige, in der heutigen Zeit des Internets sogar sehr, sehr, sehr viele, die wirklich talentiert sind und die man mit Sicherheit nicht übertreffen wird.
Dadurch verliert kann man leicht die Motivation verlieren und wieder aufhören, oder nur halbherzig weiter machen.
Dabei sieht man meist nicht wie viel Mühe die Person tatsächlich in ihr Können gesteckt hat, da das Gezeigte nur eine winzige Momentaufnahme ist.
Man sollte sich nicht so sehr mit anderen vergleichen, sondern viel mehr die falsche Vorstellung fallen lassen, dass man talentiert sein muss um etwas tun zu können.
Die Wahrheit ist, dass man alles erlernen kann. Die einen schneller, die anderen etwas langsamer. Einige müssen mehr Mühe in das Erlernen einer Fähigkeit stecken, anderen fällt es leichter und können es vielleicht schon nach kurzer Zeit.
Aber es gibt einen gemeinsamen Nenner, nämlich die Übung.
Mit Übung, den richtigen Werkzeugen und vor allem den richtigen Personen, die einem etwas verständlich erklären können (ohne dabei mit Ihren Emotionen umherzuschmeißen), sowie dem einen oder anderen Schweißtropfen, wird man sich nach und nach verbessern.
Das Wichtigste ist nicht aufzugeben und einfach weiter dran zu bleiben.
Die Verbesserung wird kommen, manchmal in kleinen Schritten, manchmal in großen. Aber sie wird da sein und sich manifestieren.
Lasst euch nicht von anderen Meinungen entmutigen. Es reicht, wenn man sich am Ende des Tages selbst gut über das Geleistete fühlt.
Gerne würde ich eure Geschichten und Erfahrungen dazu hören.
Meldet euch gerne hier auf der Seite an und teilt eure Erfahrungen.
Vielleicht ermutigt und inspiriert eure Geschichte die einen oder anderen.
Habt noch einen schönen Tag und denkt daran: nicht aufgeben!